Wissens-Blog

Der Wissens-Blog von PiReCon

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Wissen erleichtert einem in vielen Bereichen das Leben. Ein fundiertes Wissen um die verschiedenen Aspekte im Umgang mit Bildern im Print- und Web-Bereich kann sowohl vor rechtlichen Problemen schützen, wie auch Geld beim Einkauf und der Verwendung von Bildern sparen.

Wir von PiReCon setzen uns jeden Tag mit diesen Themen auseinander und haben im Laufe der Jahre umfangreiche Erfahrungen sammeln können. Provitieren Sie in diesem Blog von den wichtigsten Details. In den angebotenen Seminaren und Workshops haben Sie die Möglichkeit, sich umfassender beraten und schulen zu lassen.

Bilder die nichts kosten sind nicht unbedingt rechtefrei. Bilder unter freien Lizenzen sind nicht überall einsetzbar. Das klingt kompliziert und ist manchmal von der Begrifflichkeit her verwirrend. Darum wollen wir hier die wichtigsten „freien“ Lizenzmodelle einmal vorstellen:

Einer unserer Kunden beauftragte uns mit der Recherche von Bildern zur Bewerbung eines Buches, welches sich mit den verschiedenen Regionen in Deutschland und deren Traditionen beschäftigt. So machten wir uns auf die Suche nach Bildern, die Menschen in Trachten zeigen, die typisch für die jeweiligen Regionen in Deutschland sind.

Schnell wurde klar, dass dies gar nicht so einfach ist, denn die meisten Bilder waren nicht für Werbung einsetzbar, da keine Modelrelease vorlag. Die Bilder machten oft den Eindruck als wären sie im Rahmen einer Veranstaltung aufgenommen worden, und das macht eine nachträgliche Lizenzierung schwierig.

Wie war das jetzt mit der Urhebernennung bei gekauften Bildern aus Stockarchiven?

Wenn ich Bilder kaufe und für Werbung einsetze, muss ich dann den Urheber nennen?

Die meisten Stockarchive verzichten auf eine Urhebernennung bei Bildern, die ausschließlich Werbezwecken dienen. Um hier ganz sicher zu gehen, lohnt sich einen Blick in die Lizenz- oder Nutzungsbedingungen. Die meisten Bildagenturen geben auch telefonisch Auskunft oder man schreibt eine kurze Mail.

Muss ich immer den Fotografen nennen, wenn ich ein Bild in der Werbung einsetze?

Stellen wir uns vor, Sie als Kreativer müssen eine Image Broschüre oder eine Website gestalten. Ihr Auftraggeber möchte eine kreative Bildsprache und Sie setzen dafür die unterschiedlichsten Motive ein, teils von Bildagenturen oder von beauftragten Fotografen.

Wenn Sie nun unter jedem Motiv eine Urhebernennung setzen, zerstört dies den schönen Gesamteindruck und wird dem von Ihnen angestrebtem Ziel einer kreativen Bildsprache in keiner Weise mehr gerecht.

Sind eigentlich alle Fotos urheberrechtlich geschützt?

Ja, alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Es ist dabei auch grundsätzlich egal wer das Foto gemacht hat. Stammt das Bild von einem renommierten Fotografen oder ist es der Schnappschuss von einem Handy?

Es spielt dabei auch keine Rolle ob das Foto für den privaten- oder kommerziellen Einsatz gemacht wurde. Grundsätzlich sind alle Fotos urheberrechtlich geschützt, auch wenn es sich um eine einfache Produktabbildung handelt.

Unsere Beiträge im Bereich Wissens-Blog haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen vorallem auch keine Rechtsberatung dar! Für Ihre Fragen können Sie uns einfach kontaktieren, wir beraten Sie gern.

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